Goldgräberstimmung bei augusta11!
Von Bitcoin haben inzwischen die meisten Menschen in Deutschland gehört. Wir bei augusta11 beschäftigen uns viel mit einem sinnvollen Nutzen und brauchbaren Use cases von kryptographisch Ökosystemen wie z.B. Bitcoin, Ethereum und IOTA. Nur um einige zu nennen. Es gibt inzwischen fast 10.000 Arten von "Coins", die jedoch nicht alle eigenständige Coins sind, sondern häufig im Kern ein anderes Ökosystem nutzen. Viele dieser Systeme ermöglichen es, neue "Coins" zu erzeugen - man nennt es "Minen", also schürfen. Das heißt, man kann selbst Geld erzeugen. Aber lohnt sich der Aufwand? Wir werden das in den nächsten Wochen gemeinsam mit Euch ausprobieren, diskutieren und das Ergebnis mit Euch teilen. Ihr seid herzlich eingeladen von Anfang an dabei mitzuwirken.
Alle Coins, die auf dem "proof of work" Konsens- und Validierungsmechanismus basieren, sind "schürfbar". Dazu ist es nötig Rechenleistung von Computern zur Verfügung zu stellen. Die genauen technischen Grundlagen erfahrt Ihr in den folgenden Artikeln hier im Blog.
Was haben wir vor?
Wir versuchen als Unternehmen immer am Puls der Zeit zu sein. Daher sind wir natürlich tief in die Materie von Blockchain, Smart Contracts, Tangle, Oracles, Digital Identity, etc. eingetaucht. Wir verstehen die zugrunde liegenden Technologien, das Vorhaben der einzelnen digitalen Ökosysteme und denken über sinnvolle Anwendungsfälle für unsere Kunden nach. Wenn man sich aber mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigt, kommt man am "mining" einfach nicht vorbei. Allerdings...Egal mit wem man sich unterhält heißt es: "In Deutschland kannst Du das Minen vergessen. Das lohnt sich nicht." Typisch deutsches Negativ-Denken oder lohnt es sich wirklich nicht?
Challenge accepted - Herausforderung angenommen
Wir sind Lösungsorientiert und bleiben nicht an einem Problem hängen. Also haben wir uns gesagt: Das prüfen wir. Wir wollen eine Antwort auf die Frage: "Lohnt es sich in Deutschland profitabel Kryptowährungen zu minen?"
Unser Konzept
An sich ist die Mining Rechnung einfach: Einnahmen durch das Mining MINUS Kosten für die Hardware MINUS Kosten für den Betrieb der technischen Anlage = Profit
Also müssen wir uns um folgende Kosten kümmern:
1. Kosten für die Hardware: Hier ist ein Einmal-Invest am Anfang nötig. Der muss jedoch so gering sein, dass sich das Mining nach ein paar Jahren lohnt. Zudem müssen wir darauf achten, dass die Hardware so energieeffizient wie möglich ist. Jedes Watt an Verbrauch kostet mehr Geld und verringert letztlich den Profit am Ende des Tages.
2. Kosten für den Betrieb der technischen Anlage: Der größte Kostentreiber ist ganz klar der Strom. In Deutschland bezahlt man um die 0,32Euro pro Kilowattstunde. Zudem sind das leider auch keine Einmalkosten, sondern mit dem Betrieb der "Mining-Anlage" verbrauchen wir Strom. Das heißt der Verbrauch ist eine abgeleitete lineare Größe: Je mehr Strom wir verbrauchen, desto mehr Kosten haben wir.
Also brauchen wir einen Plan für die Reduzierung der Stromkosten.
Die Stromkosten in den Griff kriegen
Strom ist teuer in Deutschland - richtig teuer. Tendenz weiter steigend. Da bietet es sich doch an den Strom einfach selbst zu erzeugen, geeignet zu speichern und selbst zu verwenden - und nur im äussersten Notfall auf die "Energie aus der Steckdose" zurück zu greifen.
Wie geht das am besten? Mit Solarenergie. Also einfach eine Anzahl Solarpanels aufs Dach, den erzeugten Strom direkt zum Minen nutzen oder in geeigneten Batterien speichern und dann später zum Schürfen verbrauchen.
Unser Plan: "augusta11 - solar mining"
Wir werden minen - mit Solarenergie! Dazu werden für den ersten Test eine Anlage als Prototyp aufbauen, die grob gesagt folgende Komponenten enthalten wird:
- Solarpanels
- Speicherbatterien
- Solarladeregler
- 12V auf 230V Inverter
- PCs mit diversen Grafikkarten für GPU mining
- einer Möglichkeit redundant auf das Stromnetz zurückzugreifen, sollte die Anlage aus irgendwelchen Gründen nicht genügend Strom produzieren
- Messgerät für die Menge des erzeugten Stroms
In den nächsten Blogartikeln erzählen wir Euch, welche Komponenten wir planen zu nutzen, wie groß wir die Anlage dimensionieren wollen und welche "Coins" wir Minen wollen.
Werde Fan bei Facebook und folge uns auf Twitter, Instagram und Co und freue Dich auf alle Information direkt aus erster Hand. Diskutiert fleissig mit, was Ihr denkt und was aus Eurer Sicht Sinn macht und was auch nicht.
Der Masterplan: Ein preislich faires Mining-Komplett-Set für Dich, damit auch Du zu Hause in Deutschland "Crypto Coins" minen kannst.
Wenn wir mit unserem Plan in Deutschland profitabel schürfen zu können erfolgreich sind, wollen wir die Anlage dafür zu einem fairen Preis in unser Angebot mit aufnehmen. So habt auch Ihr etwas davon. Damit könnt Ihr mit einem Basis-Investment passiv Geld verdienen.
Zurück zur Blog-Startseite (klicken)
Fragen? Sende ganz einfach eine eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Du findest die Blog-Einträge regelmäßig in unseren Social Media Kanälen unter dem Hashtag #augusta11.
Werde Fan bei Facebook und folge uns auf Twitter, Instagram und Co und freue Dich auf alle Information direkt aus erster Hand.