Masterplan für das "Solar Mining" steht - aber was wollen wir damit konkret erreichen?
Im letzten Blogartikel haben wir den Masterplan unseres Mining-Experiments definiert: "Ein preislich faires Mining-Komplett-Set für Dich, damit auch Du zu Hause in Deutschland "Crypto Coins" minen kannst."
Aber was heißt das jetzt genau? Und was ist das konkrete Ziel? Wann ist das Experiment erfolgreich? Darüber sprechen wir in diesem Artikel.
Was sie nicht alles gesagt haben...
- "Profitabel minen" haben Sie gesagt.
- "preislich faires Mining-Komplett-Set" haben Sie gesagt.
- "Passiv Geld verdienen" haben Sie gesagt.
All das haben wir im letzten Artikel geschrieben. Und all das wollen wir für Dich möglich machen. Aber letztlich muss man Ziele konkret machen, ansonsten ist es nur Management- oder Marketing-Blabla. An sich wie überall in der Wirtschaft. Nur mit gut klingenden Phrasen kann keiner was anfangen (Leider verstehen das die wenigsten Firmen, aber das ist ein anderes Thema).
Konkret messbare Ziele sind nötig.
Damit man strukturiert und zielorientiert arbeiten kann, benötigt man logischerweise ein klar definiertes Ziel. "Profitabel minen" ist ein Ziel, aber nicht konkret genug.
"Preislich faires Mining-Komplett-Set" ist auch ein Ziel aber nicht spezifisch genug.
Also reden wir über konkrete Ziele.
"Echte Ziele sind klar verständlich, lassen keinen Spielraum in der Interpretation und sind konkret messbar."
Zwei konrete Ziele mit dem Cypto-Mining Experiment.
Im folgenden Abschnitt benennen wir die Ziele als messbare Fakten. Danach gehen wir im auf die einzelnen Ziele im Detail ein.
Die konkreten Ziele sind:
- Ziel #1: Das Solar Mining System soll am Tag 10$ an Profit schürfen.
- Ziel #2: Das Mining-Komplett-Set soll sich nach spätestens 4 Jahren amortisiert haben.
Ziel 1: Das Solar Mining System soll am Tag 10$ an Profit schürfen.
Sobald die Anlage in Betrieb ist, soll das System 10$ an Münzwert des jeweiligen Tageswertes der Coin "minen".
Beispiel Ethereum: Das Solar Mining System soll in 24 Stunden in einem Miningpool Rechenaufgaben lösen, die einen #ETH Anteil von - an diesem Tage - umgerechnet 10$ entsprechen.
Bedingungen und Voraussetzungen:
- Diese 10$ Profit am Tag sollen nach Abzug der Stromkosten erwirtschaftet sein.
- Die Anschaffungskosten der Anlage rechnen wir hier nicht mit ein.
- Ebenso sind die 10$ vor Steuern. Wichtig: In Deutschland ist es Pflicht, beim Schürfen von Kryptowährungen mit Gewinnerzielungsabsicht verpflichtend eine Firma zu gründen. (Wir werden dazu einen eigenen Artikel veröffentlichen)
Long story short: 10$ pro Tag, das sind dann...
- pro Monat ca. 300$ geplanter Gewinn vor Steuern.
- pro Jahr 3650$ geplanter Gewinn vor Steuern.
Das ist für keine Arbeit doch schon gar nicht mal so schlecht finden wir.
Ziel 2: Das Mining-Komplett-Set soll sich nach spätestens 3 Jahren amortisiert haben.
Niemand macht so etwas einfach aus Spass an der Freude, auch wir nicht. Letztlich wollen auch wir ein Rig haben, welches sich für uns als Unternehmen auch lohnt, sprich wir wollen damit Geld verdienen. Daher muss irgendwann auch ein "break even" her. Wir nehmen uns vor, innerhalb von 3 Jahren das investierte Geld durch das Mining herein gewirtschaftet zu haben.
Wir zählen ab dem Tag 1, an dem wir das Rig starten und stabil die ersten Coins schürfen. Ab dann wird rückwärts genau 3 Jahre gezählt.
Um das Ziel auch wirklich konkret und messbar zu machen: Amortisiert bedeutet für uns: Das Geld was wir in das Projekt hingesteckt haben, erhalten wir nach drei Jahren mindestens wieder heraus. D.h. Der finanzielle "break even" muss spätestens nach 3 Jahren erreicht sein.
Damit wäre unser "Solar Mining" System rentabler als eine Photovoltaikanlage zur reinen Erzeugung von Strom. Und das finden wir sehr spannend.
Transparenz bei der Zielerreichung.
Den aktuellen Stand der Zielerreichung werden wir dann natürlich auf unseren Social Media Kanälen und hier auf der Website in Form von Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) kommunizieren.
Wie geht es weiter?
Als nächstes geht es jetzt um das Design, sprich setup der technischen Infrastruktur und insbesondere den Kern des Systems, den Grafikkarten. Wir planen nämlich das ganze System auf GPU (Graphical Processing Unit) Basis laufen zu lassen. Aber dazu mehr im nächsten Artikel.
Zurück zur Blog-Startseite (klicken)
Fragen? Sende ganz einfach eine eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Du findest die Blog-Einträge regelmäßig in unseren Social Media Kanälen unter dem Hashtag #augusta11.
Werde Fan bei Facebook und folge uns auf Twitter, Instagram und Co und freue Dich auf alle Information direkt aus erster Hand.