Crypto Mining in Deutschland - #3 temporärer Richtungswechsel Richtung hin zu Proof-of-Coverage

17.05.2022

Proof-of-work, aber mit was bitte?

Ziele sind Vorhaben, die man zu erreichen versucht. In unserem Crypto Mining Experiment hatten wir das Ziel, mittels Solarenergie profitabel ein Proof-of-work (#pow) Mining Rack mit 6 Grafikkarten vom Typ MSI NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER zu betreiben und damit Ethereum zu minen. 

Das gesamte Rack hätte einen Leistung von ca. 600Watt benötigt. Die Energie hätten wir durch eine ausreichende Menge an Solarpanels "ernten" können. Leider war es seit Oktober 2021 nicht möglich, die nötigen Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis zu beziehen waren. Klar kann man welche kaufen, jedoch für einen zu hohen Preis. Und nein, wir bezahlen nicht das Doppelte vom eigentlichen Preis. Wir hatten ja in unserem ursprünglichen Ziel den Begriff "profitabel" formuliert. Darum warten wir aktuell bis die Preise eventuell wieder etwas sinken und entscheiden dann, ob wir bereit sind, den Preis zu bezahlen. Aktuell stehen die Karten für ca. 400,- Euro brutto anstatt 300,- Euro in den Regalen. Auch das ist ist immer noch heftig teuer finden wir. Aber warten wir mal ab, wir werden berichten.

Daher wenden wir uns derzeit einem anderen spannenden Thema in Sachen Mining zu.

Fokus geändert - aktuelle Konzentration auf Proof-of-Coverage

Wir hatten schon im Oktober des vergangenen Jahres entschieden, uns auch dem Thema Proof-of-Coverage (#poc) zu widmen. Dies ziehen nun vor das Thema Solar Mining. Im Oktober 2021 haben wir einen so genannten Bobcat Miner 300 bestellt. Dieser ermöglicht das Mining von Token aus dem Helium Netzwerk, welches auf einer Blockhain basiert. Im nächsten Artikel berichten wie wir...

  • ...den Miner gekauft haben (das ist ein etwas ungewöhnlicher Prozess).
  • ...die Installation und die Erstkonfiguration gelaufen ist.
  • ...unsere ersten Erfahrungen mit dem Minen von Helium Token mittels des Proof-of-Coverage Konsensverfahrens sind.

 

Preview  

So kommt der Bobcat Miner 300 ca. 24(!) Wochen nach der Bestellung an.

 

 

So sieht er nach im Betrieb aus.

 

Natürlich muss die Leistung mit einer stärkeren Antenne verbessert werden.

Dazu muss man im Büro halt auch mal aufs Dach steigen.

 

 

 


Zurück zur Blog-Startseite (klicken)

Fragen? Sende ganz einfach eine eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Du findest die Blog-Einträge regelmäßig in unseren Social Media Kanälen unter dem Hashtag #augusta11.

Werde Fan bei Facebook und folge uns auf Twitter, Instagram und Co und freue Dich auf alle Information direkt aus erster Hand.