Wie schlechte Manager den Spass an der Arbeit vereiteln und damit den Erfolg Ihres Unternehmens gefährden.
Schauen wir uns die Situation einmal genauer an:
Nehmen wir an, der Vertrieb der Pfefferminzia AG entscheidet sich für ein Vetriebstraining auf einer der Yachten von on-a-boat.com. Sie gehen drei Tage an Bord und bekommen von einem der Top Vertriebstrainer Deutschlands wie Martin Limbeck oder ähnlichen Branchenkalibern ein hocheffektives Salestraining.
Von Anfang an ein erfolgreiches Ambiente
Das gemeinsame Ablegen funktioniert einwandfrei. Ein tolles Erlebnis und gleichzeitig eine grandiose Teamleistung.
Top ausgebildet und motiviert zurück in den Berufsalltag
Das motiviert und stärkt - und macht auch noch Spass. Zwischen den konkreten Vertriebstrainings mit vielen praktischen Übungen und unmittelbarem Feedback vom Trainer, gibt es immer wieder gemeinsame nautische Aktivitäten wie z.B. Ankern, Anlegen an einer Boje, Üben eines Mann-über-Bord Manövers, Knotenkunde usw. Die Teilnehmer sind vollständig frei im Kopf. Business-as-usual und der berufliche Alltagstrott ist weit weg. Alle sind voll konzentriert auf die Themen, um die es sich im Vertriebstraining handelt: Effektives Verkaufen lernenund üben, üben, üben. Nach den drei Tagen Vertriebstraining geht es am Abend zurück nach Hause. Die Vertriebsmitarbeiter der Pfefferminzia AG sind jetzt top ausgebildet und hoch motiviert, das Gelernte auch in der Praxis für ihr Unternehmen erfolgreich anzuwenden.
Dummerweise haben dem Vertriebsteam die drei Tage Training auch noch einen Riesenspass gemacht, den Zusammenhalt gestärkt und den Vertrieb als Team noch besser gemacht. Die Konsequenz ist, dass der Vertrieb die gelernten Methoden anwendet und für das Unternehmen noch viel erfolgreicher und damit wertvoller ist. Und genau das ist doch eigentlich das Ziel einer wirksamen Weiterbildung: Höher qualifizierte und besser motiviertere Mitarbeiter! Positive Emotionen schaffen positive Mitarbeiter. Positive Mitarbeiter schaffen Unternehmenserfolge.
Warum immer nur Schema "F"?
Nachvollziehbare und menschliche Reaktionen. Ein wenig Neid, gewürzt mit dem Wunsch auch so ein Training zu bekommen. Natürliche menschliche Emotionen. Negativ angehaucht zwar, aber es sind Emotionen! Bitte lieber Leser, freuen Sie sich über jeden Mitarbeiter mit Emotionen in Ihrer Firma. Denn diesen Mitarbeitern ist ihr Arbeitsplatz nicht egal. Sie brauchen genau solche Mitarbeiter für Ihr Unternehmen! Nutzen Sie alle Emotionen - auch wenn sie auf den ersten Blick nicht positiv sind.
Manager wollen keine Emotionen
Das Problem in solch einem Szenario ist allerdings nicht der Mitarbeiter. Vielmehr ist der Umgang mit den Emotionen des Mitarbeiters die große Problematik. Unglücklicherweise werden Emotionen durch schlechtes Management schon vermieden, bevor sie überhaupt entstehen. „Es könnte ja Unruhe stiften, das wollen wir nicht. Der Mitarbeiter soll arbeiten und gut.“
Und hier wird es für Unternehmen richtig interessant. Wie wir am Beispiel der Vertriebsmannschaft der Pfefferminzia gesehen haben, ist das Vertriebstraining für die Sales-Mitarbeiter ein voller Erfolg. Die Mitarbeiter im Vertrieb sind jetzt besser, erfolgreicher, motivierter und bleiben dem Unternehmen treu: Wo sonst gibt es solche Weiterbildungsmaßnahmen?
Wenn jetzt aber - wie oft der Fall - inkompetente Manager das Sagen haben, hätte der Vertrieb diese Schulung niemals genehmigt bekommen. Die anderen Abteilungen neidisch sein könnten. Anstatt diese negativen Emotionen in positive umzuwandeln, wird dem Vetrieb die Schulung verwehrt. Kein Training, keine besseren Vetriebsmitarbeiter, keine besser motivierten Vertriebsmitarbeiter. Alles bleibt im alten Trott.
Ein kluger Manager würde die negativen Emotionen der Marketingabteilung zum Anlass nehmen und die Abteilung damit konfrontieren und das Team fordern. Zum Beispiel könnte der Marketingchef sein Team zusammenrufen und von Ihnen eine besseren Performance fordern. Im Sinne von „Wenn ihr bis Jahresende Eure Ziele um 5% übererfüllt, dann schicken wir Euch nächstes Jahr auch auf so eine Schulung.”
Ängstliche, unerfahrene und schlechte Manager lassen Emotionen nicht zu, weder positive noch negative. Spass ist nicht gewünscht, das bringt möglicherweise Neider auf den Plan. Und Neid und negative Emotionen sind zu vermeiden.
Kluge Manager nutzen Emotionen
Informationen zum Unternehmen: augusta11 ist Spezialanbieter für Business Trainings für Entscheider auf Motoryachten und Segelyachten. Ziel des Unternehmens ist es, bei seinen Kunden erfolgreiche Entscheider und top motivierte Mitarbeiter zu schaffen. Das Angebot der Business Trainings wird über das Label "on a boat" vermarktet.
Presseansprechpartner: Tatiana Heller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon (Officenummer -> Kontakt)
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